Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen darauf, wo die jungen Vermögenden ihre Finanzprodukte kaufen. So gaben zwei Drittel der Befragten an, Finanzprodukte über das Internet zu erwerben. Nur 37 Prozent kaufen (auch) bei ihrer Hausbank. „Der Trend zum Online-Banking nimmt zu. Dagegen verliert das flächendeckende Filialnetz zunehmend an Bedeutung. Kunden möchten Finanzgeschäfte per Computer, Tablet, Handy und im persönlichen Gespräch abwickeln“, kommentiert Reiter den Online-Trend. Die Studie zeigt außerdem: 43 Prozent der Befragten sind nicht bereit, zusätzliches Geld in Form eines Honorars für den Finanzberater zu zahlen, wie es etwa bei Rechtsanwälten und Steuerberatern üblich ist. „Online-Dienste wie FondsDISCOUNT.de sind gerade deshalb so beliebt, weil Kunden Zeit und Kosten sparen können, aber dennoch nicht auf den persönlichen Kontakt zum Vermittler verzichten müssen“, ist auch Stefan Gips, Kundenbetreuer bei FondsDISCOUNT.de, überzeugt.
Junge Vermögende Anlageberater? Brauchen wir nicht!
Eine Studie zeigt: Viele Young Professionals wollen nichts mehr von Finanzberatern wissen. Sie sparen sich den Weg zur Filialbank und wählen ihre Geldanlagen selbst aus – am liebsten übers Internet.
Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen darauf, wo die jungen Vermögenden ihre Finanzprodukte kaufen. So gaben zwei Drittel der Befragten an, Finanzprodukte über das Internet zu erwerben. Nur 37 Prozent kaufen (auch) bei ihrer Hausbank. „Der Trend zum Online-Banking nimmt zu. Dagegen verliert das flächendeckende Filialnetz zunehmend an Bedeutung. Kunden möchten Finanzgeschäfte per Computer, Tablet, Handy und im persönlichen Gespräch abwickeln“, kommentiert Reiter den Online-Trend. Die Studie zeigt außerdem: 43 Prozent der Befragten sind nicht bereit, zusätzliches Geld in Form eines Honorars für den Finanzberater zu zahlen, wie es etwa bei Rechtsanwälten und Steuerberatern üblich ist. „Online-Dienste wie FondsDISCOUNT.de sind gerade deshalb so beliebt, weil Kunden Zeit und Kosten sparen können, aber dennoch nicht auf den persönlichen Kontakt zum Vermittler verzichten müssen“, ist auch Stefan Gips, Kundenbetreuer bei FondsDISCOUNT.de, überzeugt.