Rückverkauf der gesamten Tankcontainerflotte
Die erfolgreiche Transaktion war laut BUSS Capital möglich geworden, weil ein nicht mit der Buss-Gruppe verbundener strategischer Investor die gesamte Tankcontainerflotte von Buss Global Direct (U.K.) erworben hat. Dr. Dirk Baldeweg, geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital: „Mit dem frühzeitigen Verkauf der Tankcontainer hat das Assetmanagement von Buss seine Kompetenz erneut unter Beweis gestellt. Wir konnten die von uns prognostizierten Werte durch den Verkauf an einen externen Dritten sogar übertreffen. Das zeigt, dass unsere prognostizierten Mieten und Rückkauferlöse realistisch waren.“ Im vergangenen März hatten Anleger Post von der Investmentgesellschaft erhalten. Darin wurden sie über das Rückverkaufsangebot informiert. Laut Buss Capital konnten in den beiden Folgemonaten daraufhin Rückkaufpreiszahlungen in Höhe von rund 13,3 Millionen US-Dollar und rund 23,1 Millionen Euro an die Anleger geleistet werden. Dies betraf die 14 Tankcontainer-Direktinvestments. Zusätzlich wurden laufende Mietzahlungen in Höhe von rund 164.000 US-Dollar und rund 195.000 Euro zurückgezahlt.
„Alle Anleger der laufenden Buss-Tankcontainer-Direktinvestments, die dem Verkauf zustimmten, erzielen überplanmäßige Ergebnisse. Die übrigen laufenden Investments erreichten bislang vertragsgemäße Ergebnisse – genauso wie die bereits ausgelaufenen. Die Zufriedenheit auf Seiten der Anleger sehen wir auch daran, dass rund 50 Prozent von ihnen bereits ein Wiederanlageinteresse in unser nächstes Containerinvestment angemeldet hat“, so Buss-Capital-Geschäftsführer Marc Nagel (Foto links).
Unter anderen sind folgende Beteiligungen davon betroffen:
Container 33, Container 43, Container 47, Container 51, Container 53, Container 60, Container 61, Container 63, Container 64, Container 71, Container 72
Größter Container-Assetmanager Deutschlands
Buss Capital hat sich neben Container-Direktinvestments insbesondere einen Namen mit Containerfonds gemacht und ist in dem Segment Marktführer. Bis heute wurden laut dem Unternehmen 15 Containerfonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro erfolgreich aufgelöst. In dem Zusammenhang gelang es dem in Singapur ansässigen Tochterunternehmen Buss Global mehrfach, komplexe Containerflotten zu strukturieren und an internationale institutionelle Investoren zu veräußern.