FondsDISCOUNT.de: Frau Qiu, welche Megatrends lassen sich im Technologiebereich identifizieren?


Lei Qiu: Als Portfoliomanager haben wir eine Reihe an längerfristigen großen Veränderungen in unserer Gesellschaft identifiziert – insbesondere in der Demografie –, die starke Auswirkungen darauf haben werden, wie wir leben, arbeiten, reisen und konsumieren. Zunächst können wir beobachten, dass die Bevölkerung in vielen westlichen Gesellschaften immer älter wird; hinzu kommt eine schrumpfende Anzahl an Erwerbsfähigen. Dies geht einher mit dem Aufstieg schneller wachsender Emerging-Market-Wirtschaften mit neuen Mittelklassen. Schließlich sehen wir um den gesamten Globus den Aufstieg jüngerer Generationen, deren Lebensstil und Vorlieben stark von denen ihrer Eltern abweichen, da sie in einer virtuellen, vernetzten Welt aufwachsen. Aus einer Investment-Perspektive heraus konzentrieren wir uns auf etwas, das wir die „Themen von morgen“ nennen: künstliche Intelligenz (beispielsweise Aktien wie Dassault Systems), Big Data (Tencent, Alibaba oder PayPal) und Analyse- sowie Cloud-Computing (Salesforce).


Neben den USA als Tech-Paradies werden ja auch asiatische Länder in diesem Bereich immer interessanter. Welche Länder/Märkte haben Sie für das Portfolio des AB International Technology Portfolios (ISIN: LU0060230025) besonders im Blick?


Als Investoren haben wir ganz klar die USA mit ihrer bestehenden Dominanz im Technologiesektor im Blick, aber immer mehr auch Asien, das eine Vielzahl schnell wachsender Technologieunternehmen zu bieten hat, von denen viele in China sitzen. Dies spiegelt sich in unserem Portfolio wider, fast zehn Prozent des Fonds sind in asiatische Unternehmen investiert, hauptsächlich in China, Taiwan und Südkorea. Ein Großteil ist in Kommunikationsservices investiert. Ein gutes Beispiel für einen Titel im Portfolio ist Sea Limited, die Big Data nutzen, um passgenaue Gaming- und E-Commerce-Produkte herzustellen, die das Wachstumspotenzial Südostasiens anzapfen. Zu dem Unternehmen gehört Garena, dessen Gaming-Abteilung Herausgeber und Vertreiber von Free Fire ist, einem der beliebtesten Battle-Royale-Spiele in Asien und Lateinamerika. Garena hat durchschnittlich mehr als 400 Millionen Nutzern monatlich und betreibt zudem Shopee, eine der größten und am schnellsten wachsenden E-Commerce-Plattformen in Indonesien.


Corona hat zu einem enormen Entwicklungssprung in der Digitalisierung geführt: Unter anderem erlebten e-Learning-Plattformen, Teleconferencing-Tools und VPN-Verbindungen einen starken Boom. Wie schätzen Sie die zukünftige Entwicklung im Tech-Umfeld ein?


Viele der innovativen Themen, die während der Pandemie einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hatten, bestanden auch schon vor der Pandemie. Allerdings stieg die Nachfrage nach gewissen digitalen Produkten und Services (wie beispielsweise digitaler Handel, kontaktlose Zahlungssysteme, Cloud-basierte Computersysteme, die den Menschen das Arbeiten aus dem Homeoffice ermöglichen) in einem nie dagewesenen Tempo, und die Innovationsgeschwindigkeit zog rapide an. COVID-19 war Treiber dafür, dass diese Technologien viel stärker angenommen wurden, als vor Ausbruch der Pandemie zu beobachten war. In der Pandemie wurde die Rolle der Innovation selbst auf ein neues Niveau gehoben, sie ist zum essenziellen Infrastrukturnetz unserer digitalisierten Gesellschaft geworden.


Nun, da sich die Pandemie dem Ende zuneigt, stellen wir fest, dass viele der Verhaltensänderungen in unserer Gesellschaft dauerhafter Natur sind. Während wir uns darauf freuen, dass sich das Leben nach der Pandemie normalisiert und wir wieder ins Büro zurückkehren, kann man sich mal bewusst machen, wie wir Waren und Dienstleistungen kaufen, wie wir miteinander umgehen, wie Unternehmen jetzt mit uns und untereinander Geschäfte machen, oder wie wir sicherstellen können, dass Lieferketten zukünftig zuverlässig, sicher und immer verfügbar sind. All diese Veränderungen in der Art und Weise, wie wir leben und Geschäfte machen, werden auch nach der Pandemie bestehen bleiben.


Beobachten Sie bestimme Auswirkungen auf die Struktur der Tech-Branche, die durch die Pandemie entstanden sind?


Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die uns die Pandemie beschert hat, ist, dass Unternehmen, die eine Führungsrolle in der Tech-Branche innehaben, in allen Aspekten unseres Lebens präsenter werden. Wir betrachten technologische Innovation aus einem breiteren Blickwinkel, sie ist in einer Vielzahl von Branchen und Sektoren zu finden. Wenn wir an die Technologieführer von morgen denken, sehen wir sie nicht mehr wie früher in einem ausschließlich technologischen Sinne, einschließlich beispielsweise Hardware- und Software-Unternehmen. Heute können wir ein spannendes innovatives Phänomen beobachten, das mitten in unserer globalen Industriewirtschaft stattfindet und das verändert wird durch die Einführung neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz, Automatisierung und Robotik sowie autonomer Fahrzeuge. Wir sehen, wie der digitale Handel die Art und Weise verändert, wie Unternehmen mit ihren Kunden auf der ganzen Welt in Kontakt treten und wir beobachten – sehr wichtig –, wie die Innovationsführer durch Entwicklung neuer Energiequellen die Welt von morgen verändern.


Als Investoren haben wir miterlebt, wie technologische Innovation zum neuen Nutzwert unserer neuen digitalen Gesellschaften geworden ist, und unsere Abhängigkeit davon wird vermutlich nur noch weiter zunehmen. Dieser neue Nutzwert ebnet den Weg für größeres wirtschaftliches Wachstumspotenzial, aber es bedeutet auch, dass Technologieführer Versorgungsunternehmen immer ähnlicher werden, zuzüglich ein paar defensiver Eigenschaften. Ihre Geschäftsmodelle basieren auf langfristigem, nachhaltigem Wachstum, das schlussendlich zu langfristigem Gewinn- und Umsatzwachstum für Investoren führen wird.


Auf welche Eigenschaften schauen Sie, um die innovativsten Unternehmen von morgen zu identifizieren? Wie unterscheiden Sie zwischen Gewinnern und Verlierern?


Diese Frage bekomme ich oft gestellt und ich kehre immer wieder auf das Thema „Resilienz“ in Unternehmen zurück, das ständig mit der Dotcom-Blase der frühen 2000er Jahre verglichen wird. Für Investoren, die auf der Suche nach echter Innovation sind, stellt sich die Frage: Was ist der Unterschied zwischen echter Innovation oder innovativen Produkten und einem erfolgreichen innovativen Unternehmen – und schlussendlich einer langfristig rentablen Investition? Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Innovation, die einfach eine neue Art und Weise darstellt, Dinge zu tun, und einem profitablen Produkt oder Service, die erfolgreich auf den Markt gebracht wird. In den frühen 2000er Jahren beispielsweise wurde eine Menge Geld investiert, um die Infrastruktur für Breitband einzurichten. Als jedoch die Infrastruktur dann stand, kamen unzulängliche Unternehmen hinzu und trugen dazu bei, dass die Blase platzte. Nur fünf bis sechs Jahre später brachte Apple mit dem iPhone das erste wirklich smarte Telefon auf den Markt, das revolutionierte, wie wir Mobilität und Breitband heutzutage sehen. Seit diesem Zeitpunkt konnten wir ein enormes Technologiewachstum sowie die Ausbreitung von Mobilität und Erreichbarkeit beobachten. Wenn Unternehmen neue Ideen und Produkte entwickeln, kann die Idee gut sein – aber schlussendlich muss man den Investoren Produkte bieten, die bereit sind, an den Markt zu gehen, für die ein Markt besteht und die ein Managementteam haben, das imstande ist, das richtige Produkt zum richtigen Preis an den richtigen Markt zu liefern. Dies sind die Charakteristiken, die ein innovatives Unternehmen erfolgreich machen.


Auf der Suche nach den besten Investitionschancen für unsere Investoren schauen wir also nach den richtigen Managementteams, die die Fähigkeit der Selbst-Disruption besitzen und die neue Ideen beharrlich fortsetzen – alles eingebunden in ein solides Business, das fähig ist, das Produkt und langfristige Rentabilität zu liefern. Für uns als aktive Manager ist es eine spannende Zeit, um in Technologie zu investieren. Durch das derzeitige Umfeld stehen wir vor unglaublich Innovationschancen, und unser Job ist es, die Gewinner zu identifizieren, in einer Gesellschaft nach COVID-19, die durch technologischen Wandel und Innovation geprägt ist.


Technologieaktien gehörten in den letzten Jahren zu den Performance-Besten. Befürchten Sie in gewissen Tech-Bereichen eine Blasenbildung?


Bei Technologieaktien, die zu Premium-Bewertungen gehandelt werden, müssen bei der Überprüfung der Bewertungen und möglicher Blasen in diesem Sektor zwei Probleme berücksichtigt werden. Lassen Sie uns zuerst die Zinssätze und Bewertungen betrachten. Wenn die Zinssätze steigen, wirkt sich dies auf den von uns verwendeten Abzinsungssatz aus und auf die Unternehmen, die auf zukünftiges Wachstum und Gewinne angewiesen sind, um einen Teil ihrer Bewertungen zu stützen. Der zweite Grund, warum Technologieaktien teurer geworden sind, ist teilweise auf die Pandemie zurückzuführen und darauf, wie sich das Anlegerverhalten durch die extremen Umstände im Jahr 2020 verändert hat. Nun neigt sich die Pandemie endlich dem Ende zu – und damit auch die Ausnahmesituation, in der große Teile der Gesellschaft und unserer Volkswirtschaften auf der ganzen Welt geschlossen waren, wodurch eine enorme Geldmenge auf eine ausgewählte Gruppe von Unternehmen verteilt wurde, die über die Krise von 2020 Wachstum erzielen konnten.


Wenn wir aber über einen längeren Zeitraum zurückblicken, sind die Zinssätze historisch betrachtet zunächst erst einmal niedrig geblieben. Technologie und innovative Unternehmen wurden immer mit Premium-Marktbewertungen gehandelt, da Investoren gewillt sind, einen höheren Preis für langfristig und nachhaltig besseres Umsatz- und Gewinnwachstum zu zahlen. Auch wenn man die Jahre 2020 (in dem viele zyklische Unternehmen eine Katastrophe erlebten) und 2021 (in dem viele Unternehmen sich vermutlich gemeinsam mit der Wirtschaft wieder erholen werden) außen vor lässt, dann wird technologische Innovation über einen langen Zeitraum hinweg einer der widerstandsfähigsten Sektoren in Bezug auf Umsatz- und Gewinnwachstum bleiben, und Investoren werden weiterhin viel Geld für diese Art von Unternehmen bezahlen. Langfristig ist es nicht das kurzfristige Wachstum, das zählt, sondern die Nachhaltigkeit von Umsatz- und Gewinnwachstum – historisch zeigt sich, dass dies langfristige finanzielle Renditen generiert.


Was fasziniert Sie an der Tech-Branche?


Wir glauben, dass wir nun, gegen Ende der Pandemie, einem viel größeren Universum innovativer Führungskräfte gegenüberstehen, die uns eine breite Palette von Unternehmen, in die wir investieren können, zur Verfügung stellen. Sehr interessant ist, dass viele dieser Unternehmen stärker aus der Pandemie hervorgehen, mit stabilen und sehr widerstandsfähigen Geschäftsmodellen für die Zukunft. Zudem beobachten wir, welche neuen Trends entstehen, die Investoren die nächste innovative Investitionschance bieten. Ein Bereich, der uns begeistert, ist die Zukunft der sauberen Energie. Als Gesellschaft leben wir immer länger und verbrauchen immer mehr Ressourcen auf einem Planeten, dessen Ressourcen eindeutig begrenzt sind. Daher ist Ressourceneffizienz für uns als Investoren von größtem Interesse. Aus Regierungsperspektive sehen wir ein sehr starkes Wachstum in der Anzahl der Investmentinitiativen. Tatsächlich haben sich 70 Prozent des weltweiten BIP, auf das 65 Prozent der weltweiten Kohlendioxidemissionen entfallen, verpflichtet, das Ziel der Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Für uns Investoren sind saubere Energien daher derzeit einer der spannendsten Innovationsbereiche – und sie sind die Zukunft!


Frau Qiu, vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!


Wertentwicklung im Fünf-Jahreszeitraum