Lars Kammann: Wir sind eine unabhängige Multi-Investment-Boutique mit drei Milliarden Euro Assets under Management, verwalten neun Publikumsfonds und verschiedene Spezialmandate in den Asset Klassen Equities, Fixed Income, Multi Asset und Absolute Return. Wir verbinden die Expertise und Flexibilität fokussierter Asset-Management-Teams mit den Stärken und Prozessen einer breit aufgestellten, internationalen Plattform für aktives Risikomanagement, Legal und Compliance sowie disziplinierte Abwicklungsprozesse. Als aktive Portfoliomanager streben wir bewusst eine fundamentale Auswahl von Einzelwerten an. Benchmarknahes Tracking von Indizes widerspricht hingegen unserem Investmentstil.
MainFirst Asset Management versteht sich als „Multi-Boutique“. Was genau kann man darunter verstehen?
Das Besondere an der Multi-Boutique MainFirst Asset Management: Jede einzelne Boutique – also jedes unserer Fondsmanagement-Teams – ist befähigt und beauftragt, ihren eigenen Investmentstil konsequent zu verfolgen und umzusetzen. Bewusst greifen wir nicht in diesen Prozess ein – und geben weder ein Investment-Universum vor, noch setzen wir einen Chief Investment Officer zur Steuerung ein. Im Resultat setzen die Teams die individuellen Investmentprozesse stringent und erfolgreich um. Auf diese Weise profitieren die Kunden von vielfältigen Investmentmöglichkeiten sowie der Verbindung aus Expertise und Flexibilität fokussierter Asset-Management-Teams mit den Stärken und Prozessen einer breit aufgestellten, internationalen Plattform.
So wird das Beste aus zwei Welten kombiniert: Einerseits die Freiheit und Verantwortlichkeit für unsere sehr erfahrenen Portfolio Manager, ihr jeweiliges Produkt unabhängig und mit strikter Stilkonsistenz konsequent umsetzen zu können. Und andererseits die professionelle internationale Plattform, im Rahmen einer strikt regulierten Vollbank, mit diszipliniertem Risikomanagement, Compliance und Abwicklungsprozessen.
Die MainFirst-Fonds haben vergleichbare Fonds in ihrer Performance in 2015 teilweise deutlich und langfristig hinter sich gelassen. Wie lautet das Geheimnis dieses Erfolges?

Unser Absolute Return Multi Asset Fund verfolgt das Ziel einer langfristigen positiven Rendite oberhalb von 5 Prozent bei vertretbarem Risiko (siehe Chartbild, oben). Der Fonds orientiert sich nicht an bestimmten Benchmarkindizes, sondern bedient sich flexibel einer breit diversifizierten Anlagestruktur von Aktien, Anleihen, Währungen und Rohstoffen auf globaler Ebene. Das Portfoliomanagement wählt Einzelanlagen nach fundamentalen Kriterien mit Fokus auf stetigen Wertzuwachs aus. Es erfolgt eine Kombination aus Bottom-up und Top-down Research und der Analyse struktureller Trends. Dies ermöglicht es dem Portfoliomanagement, einzelne Anlagen über verschiedene Anlageklassen hinweg zu vergleichen. Bei der Selektion und Allokation der Anlagen steht die Attraktivität des Chance-/Risikoprofils im Vordergrund. Das absolute Verlustrisiko wird durch quantitative sowie qualitative Risikoanalysen kontinuierlich gesteuert.



Einer aktuellen Studie der TABB Group zufolge müssen sich Fondsboutiquen mit einem steigenden Regulierungsdruck in unterschiedlichen Rechtsräumen abfinden. Bekommen Sie diesen Druck zu spüren?
Die steigende Regulierung beschäftigt die Branche. Die Ansprüche an interne Compliance-Regeln sind in den vergangenen Jahren immer höher geworden. MainFirst ist bereits aus den Geschäftsbereichen mit institutionellen Kunden und dem Risikomanagement sowie aus der allgemeinen Historie der Bank bestens für hohe Anforderungen gerüstet. Die MainFirst Bank AG unterliegt international der Kontrolle verschiedener Aufsichtsbehörden, darunter die europäische FINMA, die deutsche BaFin, die luxemburgische CSSF, die britische FSA sowie die US-amerikanische FINRA. Je nach Land ergeben sich daraus zusätzlich zu internationalen und europäischen Standards noch nationale regulatorische Anforderungen. Auch die Vorbereitungen auf MIFID II beschäftigen die Branche aktuell (EU-Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente, Anm. d. Red.) Wir sehen uns gut vorbereitet, ein Team in unserem Haus beschäftigt sich latent mit neuen regulatorischen Anforderungen und deren praktischer Umsetzung.
Was sind die größten Herausforderungen für Fondsboutiquen im aktuellen Marktumfeld?
Wir beobachten immer mit Sorge, dass sich die Inflows auf wenige Produkte pro Assetklasse konzentrieren. Dass führt zu Verwässerungen in der Strategie und zu Supertankerfunds, die die Liquidität des Marktes absorbieren. Als Fondsboutique ohne Filialnetz sind wir darauf angewiesen, dass Privatkunden oder institutionelle Investoren den Mut haben auch Produkte zu kaufen, die von der Performanceseite überzeugen, aber nicht notwendigerweise in allen Printmedien mit Werbekampagnen auftauchen. Extrem ist die Situation mit den Mischfonds, die zurzeit in aller Munde sind. Hier hoffen wir, dass auch neuen innovativen Konzepten eine faire Analyse zu Teil wird.
Fondsboutiquen konnten in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewinnen. Welche Rolle werden sie in Zukunft bei der Suche nach immer neuen erfolgreichen Wachstumsstrategien spielen?
Boutique-Konzepte werden auch in Zukunft populär sein, weil Sie für Anleger genau die spezialisierten und maßgeschneiderten Fondsprodukte auflegen können, die im nach wie vor schwierigen Anlageumfeld gefragt sind. Generell sind zudem kleinere Asset-Manager flexibler als große Häuser und können eher unabhängige Investmentansätze bieten. MainFirst geht genau diesen Weg und setzt auf aktive, unabhängige Fondsmanager, die für Anleger mit einer klaren Marktmeinung und einem konsistenten Investmentprozess Überrenditen generieren können. Wir sind überzeugt von unserem Markenclaim: „Character. For more Performance.“
Herr Kammann, wir danken Ihnen vielmals für das Interview.
Weitere Beiträge der Serie über Fondsboutiquen:
Teil 1: Die neue Welt der Fonds-Boutiquen
Teil 2: Mandarine Unique: Die Perlentaucher
Teil 3: Quantex Global Value Fund schlägt die großen Namen
Teil 4: MainFirst Interview: Multi-Investment-Boutique ohne Grenzen
Teil 5: Compliance erzeugt hohen Anpassungs-Druck
Teil 6: Die Bedeutung von Fondsboutiquen wird zunehmen (Interview)
Teil 7: Value Opportunity Fund - Werthaltige Assets zur richtigen Zeit